Jesses

Ein Kunde will in der Apotheke ein unverlangtes Medikament zurückbringen. Das geht aber nicht.

jodtablette

Ungefragt im Briefkasten

Der Mann ist Mitte zwanzig und wartet höflich, bis er an der Reihe ist. Dann ist es soweit, die Apothekergehilfin fragt ihn nach seinem Begehren.

Er nestelt in seiner Manteltasche, zieht ein weisses Päckchen hervor, hält es der Frau hin und sagt, es sei in seinem Briefkasten gelegen. Er habe es nicht bestellt.

Aus der Armeeapotheke

Fast scheint es, die Apothekergehilfin erröte ein wenig. Dann sagt sie: «Es ist nicht von uns. Da sehen Sie: Es kommt aus der Armeeapotheke.»

«Warum?» fragt der Mann.

Vor einigen Wochen sei ein Informationsblatt in alle Haushaltungen verschickt worden, sagt sie. Darin sei erklärt worden, dass alle Haushalte eine Ration Jodtabletten erhalten. Für den Fall eines Atomunfalls.

«Jesses», sagt der Mann, versorgt das Päckchen wieder in der Manteltasche und geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.